EBW logo

Fortbildungen:

Wie kommt Gott in die Köpfe und Herzen unserer Kinder?

Datum: Fr 29.03.19, 9.00 - 13.15 Uhr
Ort:Christuskirche Sulzbach-Rosenberg, Neustadt 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Mitarbeiterinnen und Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Sulzbachbach-Rosenberg und Weiden

Religiöse Bildung von Kindern gehört in Einrichtungen evangelischer Trägerschaft zu deren Anspruch und Profil. In der Praxis tun sich die Mitarbeiterinnen oftmals schwer, dieses Profil inhaltlich zu füllen.
Weil sie persönlich sich damit nicht identifizieren, weil Sie Bedenken haben, ob sie dieser Aufgabe und Verantwortung gewachsen sind, weil ie nicht eingreifen wollen in das Selbstbestimmungsrecht von Eltern und Kindern und dann unsicher werden in dem, was sie eigentlich vermitteln sollen und wollen. Einfach eine Geschichte aus einer Kinderbibel vorzulesen, das scheint nicht genügend zu sein.
Frau Dr. Szagun wird mit ihren Impulsen und Anleitungen zu einer autobiographischen Spurensuche (Wo stehe ich da eigentlich? Wo sind meine Wurzeln?) und in Gruppengesprächen zur Lebenssituation der Kinder anleiten und ermutigen, sich dieser Aufgabe zuversichtlich und gestärkt zu stellen.

Ablauf: 9.00 Uhr: gut ankommen bei Kaffee/Tee und etwas Handfestem
9.30 Uhr: Begrüßung und geistlicher Impuls,
9.45 Uhr: Religiöse Bildung: Wie finden Kinder zu einem nachhaltigen Glauben? Was ist
dafür wichtig? (Teil 1)
11.15 Uhr: Pause
11.03 Uhr: Themenarbeit Teil 2
13.00 Uhr: Abschlussrunde
13.15 Uhr: Reisessegen.

Referent: Dr. Anna-Katharina Szagun
Beitrag: 20,00 € pro Person


Alle Veranstaltungen in dieser Kategorie...

^ nach oben