EBW logo

Fortbildung:

Die eine weltweite Kirche - im evangelisch-lutherischen Pfarramt vor Ort

Datum: Di 10.10.17, 9.00 - 12.00 Uhr
Ort:Dekanat, Pfarrplatz 6, Sulzbach-Rosenberg

Fortbildung für Pfarramtssekretärinnen

Die Zeiten, in denen Sekretärinnen in evangelisch-lutherischen Pfarrämtern vor Ort nur mit den eigenen Gemeindegliedern zu tun hatten, sind auch auf dem Land längst vorbei. V.a. im Zusammenhang mit Kasualien sind sie nicht allein mit Gliedern der Römisch-Katholischen Kirche konfrontiert, sondern zusehends auch mit Menschen aus ganz anderen kirchlichen Traditionen, ja selbst aus anderen Religionen sowie Menschen, die der Kirche den Rücken gekehrt haben und ausgetreten sind, oder aber auch nie Glied einer Kirche waren.
Mit einer solchen Situation bewusst, sinn- und verantwortungsvoll umzugehen, ist natürlich Aufgabe der Pfarrerin / des Pfarrers. Aber so manche Anmeldung zu einer Kasualie wird die Sekretärin verwirrt zurücklassen. Das muss nicht sein.
Diese Fortbildung zielt darauf ab, an dieser Stelle etwas zu Klarheit und Durchblick zu verhelfen. Sie wird sicher nicht die zahlreichen Kirchen, Konfessionen und christlichen Gemeinschaften in ihren eigentümlichen Profilen vorstellen können. Aber sie wird versuchen, Schneisen zu schlagen, Grundstrukturen zu erkennen, Orientierungslinien zu liefern, um sich im Dickicht der weltweiten Ökumene etwas zurechtzufinden. Die Andersartigkeit, gar Fremdheit einer anderen kirchlichen Tradition verdankt sich bestimmten Umständen und Entwicklungen, die man vielleicht nachvollziehen und damit verstehen kann. Und vielleicht stellt sich sogar auf den zweiten Blick heraus, dass die Unterschiede so grundlegend nicht sind.

Referent: Pfr. Dr. Reinhard Böttcher, EBW
Veranstalter: EBW


Alle Veranstaltungen in dieser Kategorie...

^ nach oben